Discover new things

in fresh air

Relaxed stay in public indoor spaces

The invisible threat of airborne viruses is far from over. People want to feel safe when they stroll through shopping centres, attend concerts and exhibitions, go about their work or use leisure and sports centres. Even when travelling or on public transport, where contact with many people is unavoidable - it must be possible to breathe deeply without worrying about the risk of infection.

Effective air purification is the key to minimising the risk of infection with virus-containing aerosols indoors, as has been demonstrated in numerous studies. In premises where permanently installed ventilation and air-conditioning systems are lacking or provide only insufficient air quality, professional mobile air purifiers are a good solution.

Product

Room solution

Effective ventilation for highly frequented indoor zones

With a volume flow of up to 8,000 cubic metres per hour, the M-8 air filter ensures a continuous supply of freshly cleaned air. The unit can clean an area of more than 500 square metres virus-free at an air exchange rate of six and a room height of 2.50 metres.

The removal of virus-containing aerosols is done with HEPA filters, which are mainly used in the medical sector. They guarantee a filtering performance of viruses and bacteria of at least 99.95 percent.

"Clean Zone" - For a relaxed stay indoors in freshly purified air

Additionally to a continuous setting the device has two power levels with reduced noise development for effective air filtration during opening hours with public traffic and meetings. The air purifier is mobile, easy to maintain and remote-control. With several air filters and a matching roof attachment to guide the air flow, even larger areas can be cleaned

Optional Features

  • Large displays for infotainment and advertising
  • Customer services such as charging station for mobile devices and WLAN access
  • Design to match the ambience
  • Colour scheme in corporate design with company logo
Corporate Line
Corporate Line plus
Exclusive Line plus

Applications

Gatherings and Events

If ventilation is inadequate, even a single infectious person can trigger an infection cluster. Wherever there is no permanently installed air-conditioning and ventilation system or it is not designed to meet pandemic requirements, there is an increased risk of infection. This is because the smallest particles such as viruses and bacteria remain in the air for hours after exhalation and can be contagious. This is especially true for assembly halls with as concerts, events, trade fairs, congresses and mobility hubs, where many people are present at the same time.

The M-8 air filter can be used as a stand-alone unit. A demand-oriented installation of several units in a system network allows for scalable, large-scale protection zones with purified breathing air.

With the help of our airflow simulations, we determine a custom-fit solution for every space in event and exhibition halls, in hotels and restaurants, in public buildings as well as in art, culture, education and hospitality facilities.

Working principle

Effective ventilation

The M-8 air filter creates local breathing protection zones with high air quality through the use of HEPA filters and active guidance of the air flows through the roof construction. The special feature of our air filters is the supply of purified air from above, analogous to the airflow in an aircraft.

  • Purified air is discharged directly into the breathing zone
    and thus has no opportunity to mix with contaminated ambient air
  • Exhaled air is continuously exhausted downwards
    and directly drawn in by the unit to remove virus-containing aerosols
  • Aerosols that are harmful to health do not spread further
    due to the vertical air conduction
Vertical airflow for rapid downward discharge of aerosols containing viruses

Part of the purified airflow is discharged upwards into the room and helps to reduce the concentration of virus-containing aerosols in the room. The M-8 air purifier cannot replace a room air conditioning system. It is an effective supplement for all areas with special room geometry or zonal structures that cannot be cleaned to the required extent by permanently installed stationary ventilation systems. 

The volume flow of the M-8 air purifier is infinitely variable. In addition, three performance levels are preset, which have been optimised with regard to noise levels for meetings and public spaces:

  • Effective cleaning with minimal noise (Silence mode)
    during meetings, lectures or conferences
  • Effective cleaning with a latent, natural noise level (Public mode)
    in shopping centres, public buildings or mobility terminals
  • Highly effective, fast cleaning before active usage phases and during breaks (Power mode)
    in all rooms with high public traffic and longer periods of use and dwell time 

Benefits

Affordable health protection

Relaxed attendance at events and gatherings

In times of pandemics, it sometimes looks as if good health care and a functioning economy are irreconcilable opposites. The professional indoor air filter M-8 combines both elements:

Health aspects

  • Building trust through a visible investment in health protection and well-being of customers
  • Proof of effective ventilation as a central component of every hygiene concept for obtaining the operating licence
  • Sensible supplement to permanently installed air-conditioning and ventilation systems for increased protection against infection in all areas with longer periods of occupancy.

Commercial aspects

  • Demand-oriented local impact supplement to an existing HVAC system for variable room designs and usages
  • Flexible professional solution with universal application possibilities for all room sizes and geometries
  • Financing through own or third-party advertising via integrated info screens

Technology

Innovative solution with proven technology

Effective airflow with innovative roof design

When procuring air purifiers, care must be taken to ensure that they are sufficiently dimensioned for the room and application under consideration to significantly reduce the particle and virus load. The air flow rate of the device is of greater importance than the pure efficiency of the filter, says the Society for Aerosol Research in its "Position Paper on Understanding the Role of Aerosol Particles in the SARS Cov-2 Infection Event" of December 2020.

With its volume flow of 8,000 cubic metres per hour, the M-8 air purifier can reduce the virus load by 95 percent within a radius of 10 metres.

For larger areas, we will be happy to prepare a ventilation concept to determine the optimal amount and distribution of purified air flows for minimum virus concentration.

Effective filtration with optimised filter system

The purification of the sucked-in air from viruses and bacteria takes place in a two-stage filter system:

  • Filtering infectious aerosols with HEPA filters
    HEPA filters have the advantage that, in addition to aerosols containing viruses and bacteria, they also filter ultra-fine dusts from the ambient air, which can penetrate deep into the lungs and increase susceptibility to respiratory diseases. The filter efficiency is at least 99.95 percent according to EN 1822 and ISO 29463.
  • Increasing filter efficiency with fine dust pre-filters
    Upstream fine dust filters ensure that the service life of the high-quality HEPA filters is increased.
  • Optional disinfection of viruses within the unit
    If desired, the viruses in the unit can be deactivated by means of UVC light.

Advantages

Overview

Effective

Effective prevention of the spread of virus-containing aerosols with HEPA filters

Exclusive Line plus

Modular

Effective stand-alone solution
with scaling option for large areas

Efficient

Minimised operating and maintenance costs through needs-based design of the system solution

Mobile

Plug & Play with connection to the standard power supply

Intelligent

Sophisticated combination of patent-pending innovations and proven technologies

Low noise

Demand-led cleaning of the air with optimised performance and noise levels

Exclusive Line plus
Wirksam

Effective
Effective prevention of the spread of virus-containing aerosols with HEPA filters

Effizient

Modular
Effective stand-alone solution
with scaling option for large areas

Energieautark

Efficient
Minimised operating and maintenance costs through needs-based design of the system solution

Mobil

Mobile
Plug & Play with connection to the standard power supply

Intelligent

Intelligent
Sophisticated combination of patent-pending innovations and proven technologies

Leise

Low noise
Demand-led cleaning of the air with optimised performance and noise levels

Customized solution

Modular and scalable

We offer you a modular, scalable air purification solution for your indoor health management. For this, we create an air quality concept tailored to the respective area of application for local protection zones in accordance with the statement of the Commission on Indoor Air Hygiene (IRK) at the Federal Environment Agency of 12.8.2020 for effective indoor air purification:

  • Adjustment of the air flow rate to local conditions and room occupancy
  • Detection of airflow and air conduction in the room

Based on this, we determine the optimal number and placement of air purifiers for your facilities.

We are happy to advise you: sales@purevento.com

FAQs

Frequently asked questions

How do viruses (e.g. SARS-CoV-2) and bacteria spread?

Leading virologists have discovered that almost half of the risk of infection is due to droplets that are emitted when breathing and speaking, and to a greater extent when sneezing or coughing. They fall to the ground in a radius of about 1.50 metres.

Aerosols play a major role in the spread of COVID-19. They consist of tiny virus-containing particles that remain in the air like fine dust, swirl and are transported over long distances. They are contagious for several hours. To become infected, it is sufficient to breathe in the virus-contaminated air after the infected person has been in the room. Transmission through aerosols has also been proven for measles, tuberculosis, influenza and Sars-CoV-1.

How can the risk of infection via aerosols in the air be effectively reduced?

According to recommendations of the WHO and the German Robert Koch Institute, personal distancing and face masks help to prevent the risk of infection through droplets and aerosols. However, only FFP2/3 masks, which are mainly used in the medical sector, offer effective protection.

In closed indoor rooms, effective ventilation is therefore crucial to minimise the risk of infection from aerosols containing viruses in the air.

There is a ventilation system. How well can it reduce the risk of infection?

Permanently installed ventilation and air-conditioning systems (HVAC) can contribute to reducing the risk of infection. This is all the greater the more fresh air is supplied - ideally 100 per cent outside air. This dilutes the existing room air and thus reduces the concentration of virus-containing aerosols in the breathing air. So far, it is not certain what concentration of viruses triggers an infection.

Room air conditioning systems are designed specifically for the respective rooms and must take superstructures and flow obstacles into account as much as possible. Especially in the case of variable room use, such as function rooms and event halls, these can prevent the optimum air quality from prevailing in all usable areas. In this case, professional mobile air purifiers are a good supplement for zonal air quality management.

Can the risk of infection be eliminated with a high air exchange rate?

So far, it is not certain what concentration of viruses triggers an infection. The air exchange rate describes how often the total air volume in a room should be mathematically exchanged with fresh air in one hour. The prescribed air exchange rates for public rooms of 4 - 8 times per hour are based on general pollutants in the air such as the CO2 concentration. In the medical sector, where viruses have had to be taken into account exclusively up to now, significantly higher air exchange rates of 12 - 15 times per hour apply. According to Lufthansa, this increased air exchange rate is also used in aircraft.

The air flow rate of the device is of greater importance than the pure efficiency of the filter, according to the Society for Aerosol Research in its "Position Paper on Understanding the Role of Aerosol Particles in the SARS Cov-2 Infection Event" of December 2020.

The air exchange rate also says nothing about how the air flows of supply and exhaust air from the occupied and breathing zones are distributed in the room, i.e. about the ventilation-induced dispersion behaviour of virus-containing aerosols in the room air: the further infected aerosols spread in the room, the higher the risk that the concentration of dangerous aerosols in the room will increase overall and thus also the risk of infection.

Even a single infectious person can possibly spread enough virus-containing aerosols to infect the people in their immediate vicinity or even via the room air. The longer the time spent next to a person infected with COVID-19, the higher the risk of infection. This makes effective, professional air purification in all indoor areas with public traffic all the more important.

How are viruses filtered out of the air?

Viruses and bacteria are emitted together with aerosols, i.e. small particles that can float and swirl in the air. These aerosols are usually larger than 1 micron.

Aerosols containing viruses can be removed from the air stream with a HEPA filter. This filter technology is proven in medical areas and reduce aerosols containing viruses and bacteria to > 99,95 percent.

An upstream fine dust filter ensures a longer service life of the finer-pored and more expensive HEPA filter. We use certified high-performance filters from renowned manufacturers with international availability.

Are the viruses inactivated in the filter?

Optionally, UVC lamps can be used for disinfection in the unit.

What size of room can be cleaned to suit infection?

The indoor air purifier M-8 for professional use can purify a maximum of 8,000 cubic metres of air per hour from viruses, bacteria and microbes. It can effectively clean a room with an area of over 500 square metres or up to 1,300 cubic metres of aerosols containing viruses. This applies to an air exchange rate of six and a room height of 2.50 metres .

How loud is the air purifier?

As the room size increases, higher volume flows are required to remove airborne viruses and bacteria from the existing room air by means of HEPA filters. This is accompanied by an increase in fan noise.

The air filter is designed in such a way that the optimum cleaning performance for two typical areas of use - conversations and public traffic in public spaces - simultaneously meet the requirements for noise emissions and enable efficient operation

What kind of connection does the unit need?

The anti-virus filter requires a 230 volt power connection and can be put into operation immediately.

What are the running costs?

The running costs consist of the electricity costs depending on the duration and intensity of use. In addition, there are the filter changes according to the recommendations of the filter manufacturers. The proper functioning of the filter system is continuously monitored telemetrically. The filters have to be changed approximately every six months.

How are the air filters controlled?

The air filters can be controlled manually or by remote control. Usually, an operating mode is defined for different time periods i.e. opening ours and controlled automatically. Sensor-driven control, e.g. via CO2 sensors or people counting, is also possible.

The technical key figures are recorded telemetrically and monitored automatically. An alarm function ensures that any malfunctions become known immediately and can be remedied.

Scroll to Top

Neues entdecken

in frischer Luft

Entspannter Aufenthalt in öffentlichen Innenräumen

Die unsichtbare Gefahr durch luftgetragene Viren ist noch lange nicht vorbei. Menschen wollen sich sicher fühlen, wenn sie durch Einkaufszentren bummeln, Konzerte und Ausstellungen besuchen, ihrer Arbeit nachgehen oder Freizeit- und Sportcenter nutzen. Auch beim Reisen - sei es per Flugzeug, Bahn oder Schiff oder im öffentlichen Personennahverkehr, wo der Kontakt mit vielen Menschen unumgänglich ist, muss tiefes Durchatmen möglich sein ohne Sorge vor Infektionsgefahr.

Effektive Luftreinigung ist der Schlüssel dazu, die Ansteckungsgefahr mit virenhaltigen Aerosolen in Innenräumen zu minimieren, wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. In Räumlichkeiten, in denen festinstallierte Lüftungs- und Klimaanlagen fehlen oder nur eine unzureichende Luftqualität liefern, sind professionelle mobile Luftreiniger eine gute Lösung.

Produkt       

Raumlösung

Effektive Lüftung für hochfrequentierte Zonen

Der Luftfilter M-8 sorgt mit einem Volumenstrom von bis zu 8.000 Kubikmeter pro Stunde für einen kontinuierlichen Zufluss frisch gereinigter Luft. Das Gerät kann eine Fläche von mehr als 500 Quadratmeter virensicher reinigen bei einer Luftwechselrate von sechs und einer Raumhöhe von 2,50 Metern.

Die Entfernung virenhaltiger Aerosole erfolgt mit HEPA-Filtern, die vor allem im medizinischen Bereich zur Anwendung kommen. Sie gewährleisten eine Filterleistung von Viren und Bakterien von mindestens 99,95 Prozent.

"Clean Zone" - Für einen entspannten Aufenthalt in frisch gereinigter Luft

Das Gerät besitzt zwei Leistungsstufen mit reduzierter Geräuschentwicklung für eine effektive Filterung der Luft im laufenden Publikumsverkehr. Der Luftreiniger ist mobil, wartungsfreundlich und fernbedienbar. Mit mehreren Luftfiltern und passendem Dachaufsatz zur Führung des Luftstroms können auch größere Flächen gereinigt werden. 

Optionale Ausstattung

  • Großflächige Displays für Infotainment und Werbung
  • Kundenservices wie Ladestation für Mobilgeräte und WLAN-Zugang 
  • Passendes Design zum Ambiente
  • Farbgebung im Corporate Design mit Firmenlogo
Corporate Line
Corporate Line plus
Exclusive Line plus

Einsatzbereiche

Veranstaltungen

Bei unzureichender Lüftung kann schon eine einzige infektiöse Person ein Infektionscluster auslösen. Überall dort, wo eine festinstallierte Klima- und Lüftungsanlage fehlt oder nicht pandemiegerecht ausgelegt ist, besteht erhöhte Ansteckungsgefahr. Denn kleinste Partikel wie Viren und Bakterien verbleiben noch Stunden nach dem Ausatmen in der Luft und können ansteckend sein. Das gilt besonders für Räume mit Veranstaltungen wie Konzerte, Events, Messen und Kongresse, wo sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten.

Der Luftfilter M-8 kann als Stand-Alone-Gerät eingesetzt werden. Eine bedarfsgerechte Aufstellung von mehreren Geräten im Systemverbund lässt beliebig skalierbare großräumige Schutzzonen mit gereinigter Atemluft entstehen.

Mithilfe unserer Luftstromsimulationen ermitteln wir eine passgenaue Lösung für jeden Raum in Veranstaltungs-, Event- und Messehallen, in Hotels und Restaurants, in öffentlichen Gebäuden sowie in Kunst-, Kultur-, Bildungs- und Hospitality-Einrichtungen.

Funktionsprinzip

Effektive Lüftung

Der Luftfilter M-8 schafft lokale Atemschutzzonen mit hoher Luftqualität durch den Einsatz von HEPA-Filtern und eine aktive Führung der Luftströme durch die Dachkonstruktion. Das Besondere an unseren Luftfiltern ist die Zuführung der gereinigten Luft von oben analog der Luftführung im Flugzeug.

  • Gereinigte Luft wird direkt in die Atemzone abgegeben
    und hat somit keine Gelegenheit, sich mit verunreinigter Umgebungsluft zu vermischen
  • Ausgeatmete Luft wird kontinuierlich nach unten abgeführt
    und unmittelbar vom Gerät eingesogen zur Entfernung virenhaltiger Aerosole
  • Gesundheitsschädliche Aerosole breiten sich nicht weiter aus durch die vertikale Luftführung
Vertikale Luftführung zum schnellen Ableiten virenhaltiger Aerosole nach unten

Ein Teil des gereinigten Luftstroms wird nach oben in den Raum abgegeben und trägt dazu bei, die Konzentration virenhaltiger Aerosole im Raum zu verringern. Der Luftreiniger M-8 kann eine Raumlufttechnische Anlage nicht ersetzen. Er ist eine effektive Ergänzung für alle Bereiche mit besonderer Raumgeometrie oder zonalen Aufbauten, die von festinstallierten stationären Lüftungsanlagen nicht im erforderlichen Maße gereinigt werden können. 

Der Volumenstrom des Luftreinigers M-8 ist stufenlos einstellbar. Zusätzlich sind drei Leistungsstufen voreingestellt für häufige Einsatzbereiche wie Besprechungen und Publikumsverkehr, die mit Blick auf den Lärmpegel optimiert wurden:

  • Effektive Reinigung mit minimaler Geräuschentwicklung (Silence Mode)
    während Besprechungen, Vorträgen oder Tagungen
  • Effektive Reinigung bei latentem, natürlichen Geräuschpegel (Public Mode)
    in Einkaufscentern, öffentlichen Gebäuden oder Mobilitätsterminals
  • Hocheffektive, schnelle Reinigung vor aktiven Nutzungsphasen und in Pausenzeiten (Power Mode)
    in allen Räumen mit hohem Publikumsverkehr und längerer Verweil- und Nutzungsdauer 

Nutzen

Gesundheit und Wirtschaftlichkeit

Entspannter Besuch von Veranstaltungen und Events

In Pandemiezeiten sieht es teilweise so aus, als wären eine gute Gesundheitsvorsorge und eine funktionierende Wirtschaft unvereinbare Gegensätze. Der professionelle Innenluftfilter M-8 verbindet beide Elemente:

Gesundheitliche Aspekte

  • Vertrauensbildung durch eine sichtbare effektive Investition in Gesundheitsschutz und Wohlbefinden der Kunden
  • Nachweis einer effektiver Lüftung als zentraler Baustein jedes Hygienekonzepts zum Erlangen der Betriebserlaubnis
  • Sinnvolle Ergänzung festinstallierter Klima- und Lüftungsanlagen für eine erhöhten Infektionsschutz inmitten komplexer Raumgeometrien

Wirtschaftliche Aspekte

  • Bedarfsgerechte lokale Ergänzung zu festinstallierter RLT-Anlage für eine effektive Lüftung bei variabler Raumgestaltung
  • Flexible professionelle Lösung mit universellen Einsatzmöglichkeiten für alle Raumgrößen und -geometrien
  • Finanzierung durch Eigen- oder Fremdwerbung über integrierte Infoscreens

Technologie

Innovative Lösung mit bewährter Technik

Effektive Luftführung mit innovativer Dachkonstruktion

„Bei der Beschaffung von Luftreinigern muss darauf geachtet werden, dass diese für den betrachteten Raum und die betrachtete Anwendung ausreichend dimensioniert sind, um die Partikel- und Virenlast signifikant zu verringern. Dem Luftdurchsatz des Gerätes kommt dabei eine größere Bedeutung zu als der reinen Effizienz des Filters“, so die Gesellschaft für Aerosolforschung in ihrem „Positionspapier zum Verständnis der Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-Cov-2-Infektionsgeschehen“ vom Dezember 2020.

Mit seinem Volumenstrom von 8.000 Kubikmeter pro Stunde kann der Luftreiniger M-8  im Umkreis von 10 Metern die Virenlast zu 95 Prozent senken.

Für größere Flächen erstellen wir gerne ein Lüftungskonzept, um die optimale Menge und Verteilung von gereinigten Luftströmen für eine minimale Virenkonzentration zu ermitteln.

Effektive Filterung mit optimiertem Filtersystem

Die Reinigung der eingesogenen Luft von Viren und Bakterien erfolgt in einem zweistufigen Filtersystem:

  • Filterung infektiöser Aerosole mit HEPA-Filtern
    HEPA-Filter haben den Vorteil, dass sie außer viren- und bakterienhaltigen Aerosolen auch ultrafeine Stäube aus der Umgebungsluft filtern, die tief in die Lunge eindringen können und die Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen erhöhen. Die Filtereffizienz beträgt mindestens 99,95 Prozent gem. EN 1822 und ISO 29463.
  • Steigerung der Filtereffizienz durch Feinstaub-Vorfilter
    Vorgeschaltete Feinstaubfilter sorgen dafür, die Standzeit der hochwertigen HEPA-Filter zu erhöhen.
  • Optionale Desinfektion der Viren im Gerät
    Auf Wunsch können die Viren im Gerät mittels UVC-Licht deaktiviert werden.

Vorteile

Überblick

Wirksam

Effektives Verhindern der Ausbreitung virenhaltiger Aerosole mit HEPA-Filtern

Exclusive Line plus

Modular

Effektive stand-alone Lösung mit Skalierungsmöglichkeit
für große Flächen

Effizient

Minimierte Betriebs- und Wartungskosten durch bedarfsgerechte Auslegung
der Systemlösung

Mobil

Plug & Play
mit Anschluss an die standardmäßige Stromversorgung

Intelligent

Durchdachte Kombination aus zum Patent angemeldeten Innovationen und bewährten Technologien

Geräuscharm

Bedarfsgerechte Reinigung der Luft mit optimierten Leistungs- und Geräuschpegelstufen

Exclusive Line plus
Wirksam

Wirksam

Effektives Verhindern der Ausbreitung virenhaltiger Aerosole und Entfernen mit HEPA-Filtern inkl. Desinfektion

Effizient

Modular

Ergänzung bestehender Raumlufttechnischer Anlagen um beliebige Schutzzonen mit besserer Atemluftqualität

Energieautark

Effizient

Minimierte Betriebs- und Wartungskosten durch optimierte Auslegung der Systemlösung für die jeweilige Atemschutzzone

Mobil

Mobil

Kurzfristige Aufstellung und Betriebsbereitschaft
mit Anschlussmöglichkeit an die standardmäßige Stromversorgung (plug & play)

Intelligent

Intelligent

Durchdachte Kombination aus zum Patent angemeldeten Innovationen und bewährten Technologien mit bedarfsgerechter Steuerung

Leise

Geräuscharm


Optimierte Reinigungsleistung für verschiedene Anwendungen unter Lärmgesichtspunkten

Maßgeschneiderte Lösung

Modular und skalierbar

Wir bieten Ihnen eine modulare, skalierbare Luftreinigungslösung für Ihr Gesundheitsmanagement in Innenräumen. Dafür erstellen wir ein auf den jeweiligen Anwendungsbereich zugeschnittenes Luftqualitätskonzept für lokale Schutzzonen gemäß der Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt vom 12.8.2020 für eine effektive Luftreinigung von Innenräumen:

  • Anpassung des Luftdurchsatzes an örtliche Gegebenheiten und Raumbelegung
  • Erfassung der Luftführung und -strömung im Raum

Auf dieser Grundlage ermitteln wir die optimale Anzahl und Platzierung der Luftreiniger für Ihren Raum.

Wir beraten Sie gerne: vertrieb@purevento.com

FAQs                             

Häufig gestellte Fragen

Wie verbreiten sich Viren (z.B. SARS-CoV-2) und Bakterien?

Führende Virologen haben herausgefunden, dass knapp die Hälfte der Ansteckungsgefahr auf Tröpfchen zurückgeht, die beim Atmen und Sprechen und in verstärktem Maße beim Niesen oder Husten ausgestoßen werden. Sie fallen in einem Radius von ca. 1,50 Metern auf den Boden.

Einen großen Anteil an der Ausbreitung von COVID-19 haben Aerosole. Sie besteht aus kleinsten virenhaltigen Partikeln, die wie Feinstaub in der Luft bleiben, verwirbeln und über längere Strecken transportiert werden. Sie sind für mehrere Stunden ansteckend. Zur Ansteckung reicht es, die virusbelastete Luft einzuatmen, nachdem der Infizierte im Raum war. Die Übertragung durch Aerosole ist auch für Masern, Tuberkulose, Influenza und Sars-CoV-1 belegt.

Wie kann man die Ansteckungsfahr über Aerosole in der Luft wirksam verringern?

Laut Empfehlungen der WHO und des Robert Koch Instituts tragen Gesichtsmasken dazu bei, die Ansteckungsgefahr durch Tröpfchen und Aerosole zu verhindern. Einen effektiven Schutz bieten jedoch nur Abstand halten FFP2/3 Masken, die vorwiegend im medizinischen Bereich eingesetzt werden. In geschlossenen Räumen ist daher eine effektive Lüftung entscheidend dafür, die Infektionsgefahr durch virenhaltige Aerosole in der Luft zu minimieren.

Es gibt eine Raumlufttechnische Anlage. Wie gut kann sie das Infektionsrisiko senken?

Festinstallierte Raumlufttechnische Anlagen können einen Beitrag zur Senkung des Infektionsrisikos leisten. Dieser ist umso größer, je mehr Frischluft zugeführt wird - idealerweise 100 Prozent Außenluft. Damit wird die vorhandene Raumluft verdünnt und so die Konzentration virenhaltiger Aerosole in der Atemluft verringert. 

Raumlufttechnische Anlagen werden speziell für die jeweiligen Räumlichkeiten ausgelegt und müssen Aufbauten und Strömungshindernisse so gut wie möglich berücksichtigen. Gerade bei variabler Raumnutzung wie z.B. Veranstaltungsräumen und Eventhallen können diese verhindern, dass auf allen Nutzflächen die optimale Luftqualität herrscht. Dann sind professionelle mobile Luftreiniger wie der M-8 eine gute Ergänzung für das zonale Luftqualitätsmanagement.

Kann die Infektionsgefahr mit einer hohen Luftwechselrate gebannt werden?

Bisher ist nicht sicher, welche Konzentration von Viren eine Infektion auslöst. Die Luftwechselrate beschreibt, wie häufig das gesamte Luftvolumen in einem Raum rechnerisch in einer Stunde mit Frischluft ausgetauscht werden soll. Die vorgeschriebenen Luftwechselraten für öffentliche Räume von 4 – 8 Mal pro Stunde orientieren sich an allgemeinen Schadstoffen in der Luft wie die CO2-Konzentration. Im medizinischen Bereich und in Laboren, wo Viren bisher ausschließlich berücksichtigt werden mussten, gelten deutlich höhere Luftwechselraten von 12 – 15 Mal pro Stunde. Diese erhöhte Luftwechselrate wird nach Angabe der Lufthansa auch im Flugzeug verwendet.

Dem Luftdurchsatz des Gerätes kommt eine größere Bedeutung zu als der reinen Effizienz des Filters“, so die Gesellschaft für Aerosolforschung in ihrem „Positionspapier zum Verständnis der Rolle von Aerosolpartikeln beim SARS-Cov-2-Infektionsgeschehen“ vom Dezember 2020.

Die Luftwechselzahl sagt auch nichts darüber aus, wie sich die Luftströme der Zu- und Abluft aus den Aufenthalts- und Atemzonen im Raum verteilen, d.h. über das lüftungsinduzierte Ausbreitungsverhalten virenhaltiger Aerosole in der Raumluft: Je weiter sich infizierte Aerosole im Raum ausbreiten, desto höher ist das Risiko, dass sich die Konzentration der gefährlichen Aerosole im Raum insgesamt erhöht und damit auch das Infektionsrisiko.

Bereits eine einzige infektiöse Person kann eventuell schon ausreichend viele virenhaltige Aerosole verbreiten, um die Personen in ihrer unmittelbaren Nähe oder sogar über die Raumluft anzustecken. Je länger die Verweildauer neben einer mit COVID-19 infizierten Person ist, desto höher ist die Ansteckungsgefahr. Umso wichtiger ist eine effektive, professionelle Luftreinigung in allen Bereichen mit Publikumsverkehr.

Wie werden Viren aus der Luft herausgefiltert?

Viren und Bakterien werden zusammen mit Aerosolen ausgestoßen, d.h. kleinen Partikeln, die in der Luft schweben und verwirbeln können. Diese Aerosole sind in der Regel größer als 1 Mikrometer.

Virenhaltige Aerosole können mit einem HEPA-Filter aus dem Luftstrom entfernt werden. Diese Filtertechnologie ist in medizinischen Bereichen bewährt.

Ein vorgeschalteter Feinstaubfilter der Klasse F7 sorgt für eine längere Standzeit des feinporigeren und teureren HEPA-Filters. Wir verwenden zertifizierte Hochleistungsfilter von namhaften Herstellern mit internationaler Verfügbarkeit.

Werden die Viren im Filter inaktiviert?

Auf Wunsch können optional UVC-Lampen eingesetzt werden zur Desinfektion im Gerät.

Welche Raumgröße kann infektionsgerecht gereinigt werden?

Der Innenluftreiniger M-8 für den professionellen Einsatz kann maximal 8.000 Kubikmeter Luft pro Stunde von Viren, Bakterien und Mikroben reinigen. Er kann einen Raum mit einer Fläche von über 500 Quadratmetern oder bis zu 1.300 Kubikmetern effektiv von virenhaltigen Aerosolen reinigen. Dies gilt für eine Luftwechselrate von sechs und einer Raumhöhe von 2,50 Metern. Mit seinem Volumenstrom von 8.000 Kubikmeter pro Stunde kann der Luftreiniger M-8  im Umkreis von 10 Metern die Virenlast zu 95 Prozent senken.

Wie laut ist der Luftreiniger?

Mit steigender Raumgröße werden höhere Volumenströme benötigt, um die vorhandene Raumluft von luftgetragenen Viren und Bakterien mittels HEPA-Filter zu befreien. Dies geht mit einer steigenden Geräuschentwicklung des Lüfters einher.

Der Luftfilter ist so ausgelegt, dass die optimale Reinigungsleistung für zwei typische Einsatzbereiche - Gespräche und Publikumsverkehr im öffentlichen Raum - gleichzeitig die Anforderungen für Lärmemissionen erfüllen und einen effizienten Betrieb ermöglichen.

Was für einen Anschluss benötigt das Gerät?

Der Antivirenfilter benötigt einen haushaltsüblichen 230 Volt-Stromanschluss und kann unmittelbar in Betrieb genommen werden.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die laufenden Kosten bestehen aus den Stromkosten in Abhängigkeit von der Nutzungsdauer und -intensität. Hinzu kommen die Filterwechsel gemäß den Empfehlungen der Filterhersteller. Die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit des Filtersystems wird kontinuierlich telemetrisch überwacht. Die Filter müssen etwa alle sechs Monate getauscht werden.

Wie werden die Luftfilter gesteuert?

Die Steuerung der Luftfilter kann manuell oder per Fernbedienung über lokale Funknetze erfolgen. In der Regel wird ein Betriebsmodus für verschiedene Zeitabschnitte definiert und automatisch gesteuert. Auch eine sensorgetriebene Steuerung z.B. über CO2-Sensoren oder Personenzählungen ist möglich. Die technischen Kennzahlen werden telemetrisch erfasst und automatisch überwacht. Eine Alarmfunktion sorgt dafür, dass eventuelle Funktionsstörungen unmittelbar bekannt werden und behoben werden können.

Nach oben